Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!

Wir sind auch unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar:

info@nautischerverein-whv-jade.de

Postalisch sind wir unter folgender Anschrift erreichbar:

Nautischer Verein Wilhelmshaven-Jade e.V.

Luisenstr. 5

26382 Wilhelmshaven

Unsere Mitglieder- und Vortragsabende finden in der Regel um 19 Uhr an jedem letzten Donnerstag im Monat im Hotel Kaiser, Rheinstr. 128 in Wilhelmshaven statt (ausgenommen in den Sommermonaten Juli bis August, sowie im Dezember). Die Veranstaltungen sind kostenlos. Gäste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Mitgliedsbeiträge für ordentliche Mitglieder betragen 35,00 € und für korporative Mitglieder  100,00 €.

Nautischer Verein für Erhalt des Feuerschiffs

Der Nautische Verein Wilhelmshaven-Jade begrüßt die Beschlussvorlage der Stadtverwaltung an den Rat, das Feuerschiff "Weser" zu erhalten. Der Vorschlag, die "Weser" als schwimmendes Außenexponat dem Küstenmuseum zuzuordnen, böte die Chance, das Schiff für Veranstaltungen, Gastronomie und Ausstellungen nutzen zu können. Mit der Entscheidung des Rates für den Erhalt des Feuerschiffes sollte der Auftrag an das Küstenmuseum zur Erarbeitung eines Nutzungs- und Ausstellungskonzeptes verbunden werden.
Im Sinne einer klaren Schwerpunkt-Bildung bei dem Einsatz von öffentlichen Geldern unterstützt der NV die Entscheidung, sich von dem Tonnenleger "Kapitän Meyer" zu trennen. Denn neben der schiffbaulichen Instandsetzung würden erhebliche Umbaukosten für eine bessere Nutzung bereits beim Feuerschiff anfallen. Zusätzlich auch noch in großem Umfang weitere Mittel in den Tonnenleger zu investieren hält der Verein wirtschaftlich nicht für realisierbar. Darüber hinaus würde das Küstenmuseum mit der Betreuung von zwei schwimmenden Großexponaten über seine Leistungsgrenze hinaus beansprucht werden.

des Nautischen Vereins WHV-Jade am 26.04.2018