„Schiffsrecycling – ein neues Geschäftsfeld auch für Deutsche Werften? – Vorstellung der Firma Turbo – Technik GmbH “
Einladung zum Vortrag des Nautischen Vereins Wilhelmshaven – Jade e.V.
am Donnerstag, den 26. 09. 2024 um 19:00 Uhr im Gorch – Fock – Haus
(Eintritt frei – Gäste willkommen)
Der Nautische Verein Wilhelmshaven – Jade e.V. lädt zu seinem nächsten Vortrag am Donnerstag, den 26. September 2024 um 19:00 Uhr im Gorch Fock Haus ein.
Nur einen Tag vor der aktiven Teilnahme des Nautischen Vereins an der Traditionsschiffsregatta „Wilhelmshaven Sailing Cup“ auf der „NORDWIND“ und dem Angebot einer zusätzlichen Regattabegleitfahrt mit der „MS MECKI“ werden auch die regelmäßigen monatlichen Vortragsangebote des Vereins unverändert fortgeführt. Wir freuen uns, Ihnen eine weit über die Grenzen von Wilhelmshaven hinaus bekannte Firma vorstellen zu können, die in der maritimen Welt einen guten Ruf hat, wenn es um „Trouble-Shooting“ und weltweite technische Problemlösungen an Bord geht. Darüber hinaus befasst sich Turbo-Technik mit allen neuen Entwicklungen auf dem weiten Feld der Schiffsinstandsetzungen und Schiffs-Verwertung. Fast könnte man sagen, der Name der Firma ist Programm! Freuen Sie sich auf ein spannendes Thema!
Thema des Vortrages:
„Schiffsrecycling – ein neues Geschäftsfeld auch für Deutsche Werften? – Vorstellung der Firma Turbo – Technik GmbH “
Vortragender:
Maximilian Fisch
Fa. TURBO – TECHNIK - Business Development
Kurzbeschreibung des Vortrages:
Im Rahmen des Vortrages werden folgende Themenfelder vorgestellt:
Persönliche Vorstellung und berufliche Entwicklung;
Die Fa. TURBO-TECHNIK mit ihren aktuellen Geschäftsfeldern;
Zukünftige Entwicklungstrends – insbesondere im Bereich der Marine
Möglichkeiten und Bewertung des Schiffs-Recycling als Geschäftsfeld für deutsche Werften
Fragen und Diskussion
Zur Vita des Vortragenden:
Maximilian Fisch arbeitet seit Januar 2021 als Business Development Manager für die Turbo-Technik GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Wilhelmshaven.
Der gelernte Speditionskaufmann hat seine betriebswirtschaftlichen Studien mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement und internationale Strategie an den Universitäten in Marburg, Kiel und Manchester mit dem Master of Science abgeschlossen. Dazu sammelte er weitere Erfahrung im Bereich Digitale Transformation bei der Allianz und im Bereich Strategie bei Accenture.
„Containerverluste aus der Sicht eines Schifffahrtsachverständigen“
Immer noch viele Verstöße bei Containerschiffen nach "MSC ZOE" - Havarie am 06.01.2019!
In seiner ersten Vortragsveranstaltung nach der Sommerpause konnte der Nautische Verein Wilhelmshaven zahlreiche interessierte Gäste begrüssen, die sich aus der Sicht eines Schifffahrtsachverständigen über die häufigen Containerverluste auf See informieren ließen.
Der Referent, Dipl. Ing. D. Becker, ist Mitglied im Ständigen Fachausschuss des DNV und u.a. von der Oldenburgischen IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schiffbau, Schifffahrtssachverständiger ( VDSS), Sachverständiger für praktische Erprobungen der Stabilität von schwimmenden Geräten ( BG Verkehr ), Sachverständiger für Landrevisionen und die Prüfung von Stabilitätsnachweisen.
Im Zuge der Ursachenermittlung für die Havarie der MSC ZOE ( *2015) hatte der Referent 2021 die Gelegenheit, später am CTW auf der jüngeren OOCL HONGKONG ( *2017) eigene Untersuchungen anzustellen und einige Aussagen der amtlichen Ergebnisse zu korrigieren.
Eindrucksvolle Fotos der holländischen Behörden von dem Havaristen vermittelten einen Eindruck von den gewaltigen Kräften, die schon bei geringem Seegang auf die Container und die Ladungssicherung wirken und deren Grenzwerte bei einer möglichen Grundberührung überschritten werden. Auf den Containerschiffen der neueren Klasse ( L= 400m, B = 60m, T = 16 m ) stehen an Oberdeck bis zu 9 Kisten übereinander (25 m!) und 23 stehen nebenenander quer auf dem Schiff .
Deutlich konnte man auf den Fotos erkennen, dass bei "MSC ZOE" nur die Kisten der unteren 3 Reihen in Führungsschienen ( an den Laschbrücken) quer über das Schiff gesichert waren, die oberen 5 waren nur durch die " Twist locks " an den Ecken untereinander verbunden. Auch die Verspannung mit langen Spannschrauben ( diagonal an den Stirnseiten über 2 Reihen, "4er - Päckchen") war vom Hauptdeck aus nur bis
zur 3. Reihe von oben ausgeführt - die obersten 3 Reihen waren also nur durch die " twist- locks" untereinander gesichert wie "Scheiben", nicht aber seitlich miteinander verbunden.
Bei der "OOCL HONGKONG" war dieser Mangel bereits behoben, die Laschbrücken gingen bis zur 6. Lage, die obersten 3 blieben aber noch frei!
Während bei "MSC ZOE" die vorderste Reihe am Bug weder durch Laschbrücken noch durch Verspannung gesichert waren, ist auch dieser Mangel bei der jüngeren "OOCL HONGKONG" schon behoben.
Die TUHH hatte als Querbeschleunigung für die obersten Container ( Lage 8) der "MSC ZOE" für die Unfallphase einen max. Wert von -4,6 m/s² errechnet bei einem max. Rollwinkel von 16,9°. Normalerweise sind Container-Laschmittel für eine Querbeschleunigung von ca. 0,5 g ausgelegt, was 4,9 m/s² entspricht. Bei starkem Seegang treten nun bei einer Rollzeit von ca.15 Sek. am Wendepunkt der Schwingung Kräfte bis zu 0.9g auf -zu viel für die "Twist locks"! Die Folge ist programmiert, wenn Verspannungen oder seitliche Schienen aus Zeit- und Kostengründen eingespart werden.
Die "Twist locks ", mit denen die Container Kisten auch auf dem LKW-Transporter befestigt werden, sind für eine Bruchlast von 500 kN berechnet - zu wenig, wenn bei einem Radius von ca. 47m die obersten äußeren 3 "ungesicherten" Kisten dem Ruck am Wendepunkt der Schwingung nicht mehr standhalten können (das erforderliche Haltemoment ist ca 4x so hoch !) : Dann stürzen diese 3 auch gemeinsam in die Tiefe und schwimmen als "Drillinge" eine geraume Zeit, bis die Luft entwichen ist - sie versinken und werden durch den hohen Wasserdruck in der Tiefsee zusammengedrückt!
Bei Kontrollen niederländischer Behörden im Mai 2020 wurden bei 42 von 69 kontrollierten Frachtern Verstöße gegen internationale Sicherheitsvorschriften entdeckt: So waren die Container nicht sicher miteinander verbunden oder ungleichmäßig auf den Schiffen verteilt . Die "MS ZOE" hatte in der stürmischen Nordsee damals 342 Container verloren (ein Drittel der über Bord geschlagenen Ladung konnte nicht geborgen werden und treibt noch auf dem Grund der Nordsee) - weltweit gehen ca 4000 Container jährlich über Bord.
Der Referent kommt zu dem Schluß, dass weiterhin Containerschiffe mit Stützgerüsten von zu geringer Bauhöhe unterwegs sind. Er geht davon aus, dass wirtschaftliche Gründe keine offizielle Aufklärung zulassen. Damit sind weitere Havarien vorprogrammiert. Dies ließe sich vermeiden, wenn die Stapelhöhe sofort reduziert würde bis auf Höhe der Stützgerüste oder aber diese bis zur 9. Lage verlängert und die Container auch bis zur 9. Lage mit Spannschrauben gesichert würden .
Man vermutet, dass die "MSC ZOE" auf der eingeschlagenen küstennahen (für diese Größe unzulässigen) Route dicht an der Wattenmeerküste nachts 2x Grundberührung hatte, und diese das Wegrutschen der Container auslöste, um dann den Kurs zu ändern und das nördliche Fahrwasser anzusteuern, was für Schiffe dieser Größenordnungen vorgeschrieben ist.
An der Jade-Hochschule ist man an der Entwicklung eines "Tracking Systems" beteiligt, um aussenbords gegangene Container aufzuspüren.
Mitfahrgelegenheit zum WSC auf der "NORDWIND"
An die
Mitglieder und Freunde des Nautischen Vereins Wilhelmshaven - Jade e.V.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
seit 2014 beteiligt sich der Nautische Verein an der jährlichen Traditionsschiffs-Regatta vor Wilhelmshaven, zeigt Flagge und bietet seinen Mitgliedern und Freunden das Erlebnis der Seefahrt quasi im eigenen Revier!
In alter Verbundenheit haben wir für die
22. Wilhelmshaven-Sailing Cup-Regatta wieder die “NORDWIND“ des Deutschen Marinemuseums exklusiv für unsere Mitglieder gechartert. Dabei wird vieles nach dem bewährten Motto „Same procedure as every year…“ ablaufen. Inzwischen hat die „Nordwind“ über den Winter auch die sogenannte „Garantie-Werftliegezeit“ (in der die Restpunkte aus der Grundinstandsetzung 2021 /22 abgearbeitet wurden) bei der Neuen Jade Werft in Wilhelmshaven erfolgreich und mit guten Ergebnissen hinter sich gebracht. Wir können so neben echten technischen Verbesserungen eine wirklich runderneuerte „NORDWIND“ mit einem neuen Satz Segel präsentieren und hoffen dabei trotzdem, das bewährte Miteinander einer Bordgemeinschaft und das Flair der alten Traditionsschiffe weiter erlebbar zu machen. Wie im Vorjahr wird der erfahrene Regatta-Segler FKpt a.D. Klaus Klages an Bord sein, um die Stamm Crew zu beraten und kann Sie als interessierte Laien fachmännisch in die Segelmanöver einweisen.
Auf eine besondere Verbesserung soll aber heute schon hingewiesen werden: Die im letzten Jahr deutlich vermissten „Schleusenbrötchen“ werden dieses Mal bestimmt als erste Vormittags-Stärkung nach dem Ablegen ausgegeben!!
Werden Sie also Teil dieser fröhlichen Crew und buchen Sie Ihre Teilnahme am
22. Wilhelmshaven Sailing-Cup an Bord der “SSB NORDWIND”
am Samstag, den 28. 09. 2024
Alle Details entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Regatta-Ausschreibung.
Wie in den Vorjahren wird der Nautische Verein die „NORDWIND“ auch am
Freitag, den 27. 09.2024 chartern und stellt sie für die Jugend- und Schüler Regatta "Boarding next Generation" kostenlos zur Verfügung.
Regatta-Ausschreibung und Rahmenbedingungen:
Termin: Samstag, den 28. September 2024;
Einschiffung: bis 08:30 Uhr auf „Nordwind“ am Bonte Kai – Liegeplatz wird
rechtzeitig bekannt gegeben;
Ausschiffung: nach der Einlaufparade ca. 17:30 Uhr am Bonte Kai;
Regatta: auf der Jade unter der bewährten Leitung unseres
Beirates KptzS a.D. Jörg Owen;
Organisation: Die Organisation und Vorbereitung innerhalb des Vereins
übernimmt Gottfried Hoch, Beirat im NV;
Die Betreuung während der Regatta erfolgt durch
Kapt. Josef Schöning, Mitglied des Vorstandes im NV;
Als Regatta – Berater wird Fkpt a.D. Klaus Klages eingeschifft;
Kosten: 85,- € / Person (Kinder zwischen 10 und 14 Jahren 60,- €);
Im Preis sind Fahrtkosten, volle Verpflegung und alle an Bord konsumierten Getränke enthalten (all inclusive!);
Teilnehmer: Mitglieder, deren Familienangehörige (Kinder ab 10 Jahre)
sowie am maritimen Geschehen interessierte Nichtmitglieder;
Anmeldung:
Melden Sie sich möglichst bald per E-Mail direkt bei unserem Organisator Gottfried Hoch (E-Mail: gug@hoch.de) / Info CC an Geschäftsstelle (E-Mail: "info@nautischerverein-whv-jade.de") an.
Die Anmeldung muss alle Namen /Vornamen der Teilnehmer,
E-Mail Adresse, Tel. / Handy Nr. und ggf. Angaben zur Mitgliedschaft im NV enthalten.
Sie erhalten dann eine Buchungsbestätigung mit Kostenaufstellung.
Anmeldeschluss: 02. 09. 2024
(Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung. Prinzip: „First come first serve!“. Max. sind 35 Mitsegler zugelassen)
Bei Nichtdurchführung wegen Einschränkungen durch aktuelle krisenhafte Entwicklung, Absage durch den Veranstalter oder Rücktritt des Teilnehmers bis zum 13.09.2024 wird der Kosten-Beitrag zurückerstattet. Danach erfolgt eine Rückerstattung nur durch Gestellung eines Ersatzteilnehmers oder im Rahmen einer tatsächlichen Ausfalls-Entlastung / Rückerstattung durch das Charter-Unternehmen (DMM)
Weitere Informationen:
Alle angemeldeten Teilnehmer werden mit den bekannten
"WHV Sailing-Cup Info-Schreiben" per E-Mail über die weitere Entwicklung und Vorbereitung auf dem Laufenden halten;
Zur ergänzenden Hintergrund-Information über das gegenwärtig geplante Gesamtprogramm verweisen wir auf den Internet-Auftritt der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH (WTF);
Für Rückfragen und Anregungen steht Ihnen Gottfried Hoch unter der
E-Mail Adresse "gug@hoch.de" gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Janssen Gottfried Hoch,
1. Vorsitzender Beirat
An die
Mitglieder und Freunde des Nautischen Vereins Wilhelmshaven - Jade e.V.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
seit 2014 beteiligt sich der Nautische Verein an der jährlichen Traditionsschiffs-Regatta vor Wilhelmshaven, zeigt Flagge und bietet seinen Mitgliedern und Freunden das Erlebnis der Seefahrt quasi im eigenen Revier!
Dieses Erlebnis war in der Vergangenheit immer eine gewisse Herausforderung hinsichtlich Wind, Wetter und rauer See auf dem offenen Deck eines Segelschoners. Nach dem positiven feed back der vergangenen beiden Jahre sind wir besonders glücklich, dass unsere Vereinsmitglied Dirk Huntemann von der Reederei Huntemann, sich erneut bereit erklärt hat, uns sein Schiff „MS Mecki“ für eine Regatta-Begleitfahrt zur Verfügung zu stellen. Wir können so eine besonders angenehme Alternative zu der Fahrt mit der „NORDWIND“ anbieten, bei der Sie bequem und geschützt aus dem Salon der „MS Mecki“ oder vom Oberdeck hinter dem Fahrstand die Aktivitäten auf der Regatta Strecke und die spannenden Kämpfe an der Wende-Tonne beobachten können. Die begrenzte Anzahl von 20 Teilnehmern wird zu einer gemütlichen, kameradschaftlichen Atmosphäre an Bord beitragen. Beim gemeinsamen Aus- und Einschleusen und der anschließenden Einlaufparade mit den Regatta-Teilnehmern werden Sie den Traditionsschiffen besonders nahekommen und können sich als Teil der Regatta-Familie fühlen! Während der Fahrt wird mit einem „all inclusive catering“ des Restaurabt CAOS für das leibliche Wohl gesorgt.
Wenn Sie diese Form der Regatta-Begleitfahrt bevorzugen sollten, reservieren Sie baldmöglichst ihren Platz für die
Regatta-Begleitfahrt aus Anlass des 22. Wilhelmshaven Sailing-Cup
an Bord der “MS Mecki”
am Samstag, den 28. 09. 2024
Alle Details entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Regatta-Ausschreibung.
Regatta Begleitfahrt-Ausschreibung und Rahmenbedingungen:
Termin: Samstag, den 28. September 2024;
Einschiffung: ca. 09:30 Uhr auf „MS Mecki“ am Bontekai
(genaue Details folgen)
Ausschiffung: nach der Einlaufparade ca. 17:30 Uhr am Bontekai
Regatta: auf der Jade unter der bewährten Leitung unseres
Beirates KptzS a.D. Jörg Owen;
Organisation: Die Organisation und Vorbereitung innerhalb des Vereins
übernimmt Gottfried Hoch, Beirat im NV;
Die Betreuung während der Regatta Begleitfahrt erfolgt durch
Kapt. Dirk Huntemann und dem Beirats -Mitglied des NV
Kapt. Nancy Dittrich
Kosten: 70,- € / Person (Kinder zwischen 10 und 14 Jahren 40,- €);
Im Preis sind Fahrtkosten, Verpflegung und alle an Bord konsumierten Getränke (all inclusive)
enthalten;
Teilnehmer: Mitglieder, deren Familienangehörige (Kinder ab 10 Jahre)
sowie am maritimen Geschehen interessierte Nichtmitglieder;
Anmeldung:
Melden Sie sich möglichst bald per E-Mail direkt bei unserem Organisator Gottfried Hoch (E-Mail: gug@hoch.de) / Info CC an Geschäftsstelle (E-Mail: "info@nautischerverein-whv-jade.de") an.
Die Anmeldung muss alle Namen / Vornamen der Teilnehmer,
E-Mail Adresse, Tel. / Handy Nr. und ggf. Angaben zur Mitgliedschaft im NV enthalten.
Sie erhalten dann eine Buchungsbestätigung mit Kostenaufstellung.
Anmeldeschluss: 02. 09. 2024
(Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung. Prinzip: „First come first serve!“. Max sind 20 Fahrgäste zugelassen)
Bei Nichtdurchführung wegen Einschränkungen durch aktuelle krisenhafte Entwicklungen, Absage durch den Veranstalter oder Rücktritt des Teilnehmers bis zum 13.09.2023 wird der Kosten-Beitrag zurückerstattet. Danach erfolgt eine Rückerstattung nur durch Gestellung eines Ersatzteilnehmers oder im Rahmen einer tatsächlichen Ausfalls -Entlastung nach Beschluss des Vorstandes
Weitere Informationen:
Alle angemeldeten Teilnehmer werden mit den bekannten
"WHV Sailing-Cup Info-Schreiben" per E-Mail über die weitere Entwicklung und Vorbereitung auf dem Laufenden halten;
Zur ergänzenden Hintergrund-Information über das gegenwärtig geplante Gesamtprogramm verweisen wir auf den Internet-Auftritt der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH (WTF);
Für Rückfragen und Anregungen steht Ihnen Gottfried Hoch unter der
E-Mail Adresse "gug@hoch.de" gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Janssen Gottfried Hoch
1. Vorsitzender. Beirat